Über uns

Über uns


Nasser Afkhami, genannt Herr Nasser, wurde 1949 in Teheran geboren und ist seit 50 Jahren in der Teppichbranche

Herr Nasser

Die Grundlagen der Teppichrestauration lernte er im Basar von Teheran, dem weltgrößten Basar und Handelsplatz für handgeknüpfte Teppiche. 1972 wanderte er in die Bundesrepublik Deutschland aus, um im Einzelhandel seines ältesten Bruders in Siegen in Nordrhein-Westfalen zu arbeiten. Nach einigen Jahren zog es Herrn Nasser in die damalige Bundeshauptstadt Bonn. In deren Innenstadt existierten in den siebziger, achtziger und neunziger Jahren rund 10 Teppichgeschäfte in einem Umkreis von nur 500 Metern. Schnell war Herr Nasser als Angestellter sehr gefragt und alle Einzelhändler in Bonn versuchten, ihn einzustellen. Zeitgleich arbeitete er als selbständiger Mitarbeiter in verschiedensten Städten in ganz Deutschland.


1985 gründete Herr Nasser sein erstes Fachgeschäft für Orientteppiche in der Straße Belderberg in Bonns Innenstadt, in Sichtweite des Bertha-von-Suttner-Platzes. Hierbei profitierte er von seinen alten Kontakten im Basar von Teheran, weil er direkt von dort seine Waren importierte. 1992 zog er etwa 100 Meter weiter in die Brüdergasse in der Fußgängerzone. Dieses Geschäft schloss er 2003 und begann fortan, kurzzeitige Ausstellungen in der gesamten Bundesrepublik zu organisieren. Nach einigen Jahren beschloss er, ins Ausland zu gehen.

Sein Team und er führten in dieser Zeit sehr erfolgreiche Ausstellungen in zahlreichen Hauptstädten im Osten der Europäischen Union durch. Sie waren in Bratislava, Ljubljana, Tallinn, Vilnius und in der lettischen Hauptstadt Riga. Hier war das Interesse besonders hoch. Herr Nasser war außerdem von der Stadt und dem Land begeistert und entschied daher, ein Geschäft zu eröffnen, um dauerhaft in Riga zu bleiben. So kam es, dass er dort von 2014 bis 2022 das größte Teppichgeschäft im Baltikum betrieb. Im Jahr 2022 schloss er es und kehrte Lettland den Rücken, um beruflich wieder in seiner Wahlheimat Deutschland aktiv zu sein. Im selben Jahr begann er, auf dieser Webseite seine Sammlung hochwertiger Teppiche zum Kauf anzubieten. Dabei war es ihm wichtig, den gleichen Service zu ermöglichen, wie zuvor im stationären Handel. Daher können im Rheinland die meisten Stücke kostenlos und unverbindlich zur Ansicht bestellt werden. In der Regel führt Herr Nasser die ausgewählten Exemplare persönlich den Interessenten vor. Dieser Service, den nur unser Onlineshop anbietet, soll die schwierige Wahl des richtigen Teppichs erleichtern. Denn selbst für ausgewiesene Experten wie Herrn Nasser ist es kaum möglich, die Qualität allein durch Fotos zu beurteilen, obwohl er mittlerweile über 50 Jahre Erfahrung in dieser Branche hat.


Selbst nach so vielen Jahren hat der Deutsch-Iraner heute noch die gleiche Leidenschaft für dieses Produkt wie zu Beginn seiner Laufbahn. Echte Teppiche gehören wegen ihres Komforts, Aussehens und ihrer Langlebigkeit zu den wichtigsten Produkten im Innendesign. Sie können in jedem Zuhause ein schönes und behagliches Ambiente schaffen und halten dabei manchmal länger als das Haus selbst. Jeder handgeknüpfte Teppich ist ein einzigartiges Kunstobjekt, von Experten in mühevoller Kleinarbeit geschaffen. Diese Arbeit kann sogar mehrere Jahre in Anspruch nehmen, abhängig von der Feinheit und Größe. Die wichtigsten Indikatoren für den Wert sind zuerst die Materialqualität und dann die Feinheit respektive Knotenanzahl.

Share by: